[Anzeige-Bug] Timer, die im einen Gerät angelegt wurden, werden im jeweils anderen Gerät nicht alle richtig angezeigt

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3190
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 4 Male

Re: [Anzeige-Bug] Timer Übersicht: Wochenende fehlt nach mehreren Timern, werden aber ausgeführt

Beitrag von shadowkiller »

Der Bug ist reproduzierbar auch in der Beta6(a) vorhanden.

erstes Anzeige-Bug-Symtom:

Wenn im Mäher-Display zunächst kein Timer eingestellt ist, in Robonect aber auch nur ein Timer, bei dem alle Tage angehakt sind, wird im Mäher lediglich der Montag angezeigt. Mähen tut der Mäher aber immer, wie in Robonect eingestellt.

zweites Anzeige-Bug-Symtom:

Wenn ich nun im Mäher-Display bei dem Timer alle weiteren Tage auch anklicke, wird das dort analog zu Roobnect angezeigt (normal). Jetzt verlängere ich in Robonect die Mähzeit. Das wird im Mäherdisplay aber ebenfalls nicht aktualisiert, ausser am Montag.

Bugbeschreibung:

Ein einzig vorhandener Wiederholungstimer, der in Robonect angelegt wird, wird dort richtig angezeigt. Im Mäher-Display wird aber nur der Montag aktualisiert, nicht die anderen Tage. Gleichzeitig ist dies unabhängig davon, ob im Mäher-Display alle weiteren Tage manuell angeklickt wurden.

Die Screenshots zeigen das zweite Symtom, das vom selben Bug verursacht wird.
Dateianhänge
fehlende Timeranpassung in Mäher-App.PNG
der geänderte Wiederholungstimer in Robonect.png
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mbg_ch
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 22:52
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Husqvarna 420 - Timer wird falsch angezeigt

Beitrag von mbg_ch »

Hallo zusammen

Der Timer wird falsch angezeigt, Robonect zeigt mir Einträge am Freitag, aber der Mäher ist auf Montag / Mittwoch programmiert so wie es die Connect Software anzeigt.

Ich habe euch 2 Screenshots angehängt.
screenshot_connect.jpg
screenshot_robonect.jpg
Gruess aus der CH.

Martin

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3190
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 4 Male

Re: Husqvarna 420 - Timer wird falsch angezeigt

Beitrag von shadowkiller »

ich hänge Deinen Beitrag an das bestehende Timer-Anzeige-Bug-Thema dran, weil es sicher nur ein Anzeige-Problem ist.

Lies bitte zunächst das vorherige Thema und schaue bitte, ob es Parallelen zu Deiner Beobachtung hat.

Derzeit stellt sich der Timer-Anzeige-Bug so dar:

Fakten:
  1. In der Husqvarna-App wird alles genau so angezeigt wie im Mäher-Display. Das ist schonmal verlässlich.
  2. Timer, die in Robonect erstellt werden - egal ob Wiederholungstimer oder alles einezln, werden auch so vom Mäher gefahren. Das wäre bei Dir das erste mal, wenn dem nicht so wäre.
  3. Im Mäher werden "Wiederholungstimer nicht korrekt angezeigt, die in Robonect angelegt wurden, aber werden, wie gesagt, korrekt so gefahren, wie in Robonect angelegt und auch angezeigt.
  4. Wenn man in Robonect keine Timer angelegt hat, aber im Mäher Timer anlegt, werden diese teilweise in Robonect nicht korrekt angezeigt, aber auch so gefahren, wie im Mäher angezeigt.
Fazit:

Die Timer werden jeweils so gefahren/ausgeführt, wie sie im jeweiligen Gerät angelegt wurden und auch in diesem Gerät angezeigt werden:

Werden Timer nur in Robonect angelegt, werden sie teilweise im Mäher falsch angezeigt, aber wie in Robonect (richtig) angezeigt, auch gefahren.
Werden Timer nur im Mäher angelegt, werden sie teilweise in Robonect falsch angezeigt, aber wie im Mäher (richtig) angezeigt, auch gefahren.

Problem:

Wenn man nun die einen Timer in Robonect anlegt und die anderen im Mäher, dann kann es sein, dass die Timer so gefahren werden, wie sie angelegt wurden, nicht wie sie gemischt angezeigt werden.

Das heisst, es ist nach wie vor wie im Fazit. Nur dass sie gemischt jeweils falsch angezeigt werden.

Das "falsch angezeigt" ist auch nur dann der Fall, wenn es sich um einen Timer handelt, der so angelegt wurde, dass es den bug betrifft. Sind es keine Wiederholungstimer und keine Wochenendtimer, tritt der jeweilige Anzeige-Bug auch nicht unbedingt zu Tage und es schaut in beiden Geräte gleich aus und wird auch so gefahren.
Sind beide Timer vom Anzeige-Bug betroffen, wird jeweils ein Timer im anderen Gerät falsch angezeigt.

meine Empfehlung:

:idea: wenn Du die Timer zukünftig nur über Robonect einstellen möchtest:

1. In Robonect alle Timer löschen
2. Im Mäher alle Timer löschen
3. Timer nur in Robonect einrichten
:arrow: dann ignorierst Du die falsche Anzeige im Mäher/Connect-App

:idea: wenn Du die Timer zukünftig nur im Mäher einstellen möchtest:

1. In Robonect alle Timer löschen
2. Im Mäher alle Timer löschen
3. Timer nur im Mäher einrichten
:arrow: dann ignorierst Du die falsche Anzeige in Robonect
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“