Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Roboter startet in nicht getimter Zeit

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Grasmilbe
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:37
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 6)

Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von Grasmilbe »

Bereits zweimal ist mein Mähroboter außerhalb der per Timer definierten Zeit (0:64–09:00 Uhr) nachts gestartet. In der Beta 5 hatte ich das Verhalten nicht.
Ich habe mal zwei Logbücher der jeweiligen Tage angehängt, in deren davor gehenden Nächten der Roboter ungewollt aktiv war. Lässt sich daraus der Grund erkennen?
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20180812073605.xml
(536.07 KiB) 134-mal heruntergeladen
Robonect_Logbook_20180809142058.xml
(482.65 KiB) 142-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

das ist ein Vertipper, oder?
Grasmilbe hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 07:42
Bereits zweimal ist mein Mähroboter außerhalb der per Timer definierten Zeit (0:64–09:00 Uhr) nachts gestartet.
..
ich kann zwar die Logbücher nicht auswerten, aber bitte überprüfe mal Deine Uhrzeit-, Länder- und Zeitzonen-Einstellungen in Robonect und am Mäherdisplay und vergleiche diese direkt einzeln. Auch wenn sie plausibel erscheinen, fällt ein Fehler oft nur durch den direkten Vergleich auf.

Noch ne Idee: Username und Passwort ist gesetzt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Grasmilbe
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:37
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 6)

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von Grasmilbe »

Die Uhrzeiten im Automower und im Robonect stimmen überein. Einen Benutzer habe ich nicht vergeben. Werde ich einrichten.
Gibt es zudem eine Übersicht, was die Event-Ids bedeuten? Wobei das eher Event-Type-Ids zu sein scheinen, da sie jeweils mehrfach vorkommen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von shadowkiller »

vergleiche mal:

[Anzeige-Bug] Timer, die im einen Gerät angelegt wurden, werden im jeweils anderen Gerät nicht alle richtig angezeigt

Wenn das alles zu keiner Erkenntnis führt: alle Timer in beiden Geräten löschen, beide Geräte neu starten, Timer nur in einem Gerät einrichten (Robonect empfohlen), und danach nicht mehr im anderen Gerät ändern, bis der Anzeige-Bug behoben ist.

Was sind Events? Hast Du einen Screenshot?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von ing-michel »

@grasmilbe:

Hier sind die „Events“ beschrieben:
viewtopic.php?t=11

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von shadowkiller »

Ich ziehe die Frage nach den Events zurück

Ich frage Grasmilbe stattdessen: kann es sein, dass Du den Mähvorgang aus Versehen über einen Event ausgelöst hast? Testest Du eine Hausautomatisierungs-Anbindung?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Grasmilbe
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:37
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 6)

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von Grasmilbe »

@ing-michel: Danke für den Link.

@shadowkiller: Nein, der Automower wird autark nur mit Robonect betrieben.
Timer „löschen“ gibt es nicht wirklich. Im Automower kann ich Timer zurücksetzen und deaktivieren. Im Robonect kann ich einen Timer ebenfalls nur deaktiveren. Eine Timerlöschfunktion habe ich weder im Automower noch im Robonect gefunden.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von shadowkiller »

„Löschen“ = deaktivieren und 00:00 bis 00:00 eintragen, sowie alle Wochentage deaktivieren... danach Neustart von beidem und schauen, ob es in beiden noch so eingestellt ist.

Wenn ja, Timer wie im Tipp beschrieben neu nur in Robonect eingeben, speichern und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

Wenn ja, kannst Du die Werkseinstellung nach Tipp wiederherstellen und dann nochmal schauen, wie es ist.

Aber vielleicht kann ja Fabian schon vorher was anhand der Logs sagen.

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Grasmilbe
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:37
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 6)

Re: Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von Grasmilbe »

Es ist schon kurios.

Im Automower setze ich alle Timer zurück und fange an alle Timer zu deaktivieren. Allerdings muss mindestens ein Timer aktiv sein. Andernfalls erhält man beim Deaktivieren des zuletzt aktivierten Timers die Meldung "Parken zum Dauerparken dr."

Also setze ich alle 14 Timer im Robonect auf von 00:00 bis 00:00, Haken bei allen Tagen raus. Nur den ersten Timer setze ich im Anschluss noch auch 06:53 bis 09:00 für jeden Wochentag und starte Robonect neu. Nach dem Neustart sind alle Timer wie zuvor gesetzt.
Ein Blick in das Timermenü vom Automower zeigt bei allen Wochentagen keinen einzigen Balken an, obwohl täglich ja mindesten der Zeitraum von 06:53 bis 09:00 gesetzt ist.
Rufe ich im Automower dann den Montag auf, wird die Endzeit plötzlich auf 24:00 Uhr gesetzt. Die Startzeit von 06:53 Uhr bleibt bestehen. Nebenbei wird in Robonect der Haken bei Mo. in Timer 2 gesetzt. Die Startzeit bleibt bei 00:00, aber die Endzeit verändert sich von 00:00 auf 24:00, bleibt jedoch weiterhin deaktiviert.
Timer 3 in Robonect bleibt uverändert. Sobald ich jedoch den Di. im Automower auswähle werden in Timer 3 und 4 die Haken bei Mi. gesetzt. Die restlichen Veräderungen entsprechen Timer 2. Das ganze lässt sich linear über die Wochentage im Automower auf die anderen Timer replizieren (Mi = Timer 5/6, Do = Timer 7/8 etc).

Ich setze mal alle Timer wieder über Robonect zurück und lasse das Timermenü vom Automower in Ruhe. Der Aufruf von nur einem Tag im Automower überschreibt die Robonect Einstellungen.

Edit: Auch interessant ist, dass ich soeben per Robonect einen manuellen Auftrag bis 22:00 Uhr erteilt habe und sich der Mäher sofort in den Schlafmodus versetzt hat.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Roboter startet in nicht getimter Zeit

Beitrag von shadowkiller »

Edit:

Hast Du das gelesen, wie ich dir bereits empfahl?

[Anzeige-Bug] Timer, die im einen Gerät angelegt wurden, werden im jeweils anderen Gerät nicht alle richtig angezeigt

Hilft ein wenig fürs Verständnis dessen, was Du beschreibst.

Ich denke, die Situation ist bei Dir so verfahren, dass es Sinn macht, dass Du die Robonect-Werkseinstellung wiederherstellst.

Vorher im Mäher bitte auf Parken wie von Dir beschrieben und alle Timer deaktivieren. Das ist nur vorübergehend, also kein Problem.

Dann Mäher ausschalten und nach ein paar Sekunden am Hauptschalter wieder einschalten. Dann Robonect neu starten und nur in Robonect zukünftig den Timer einstellen. Die Timereinstellungen im Mäher lässt Du ab jetzt in Ruhe, bis der Bug von Fabian behoben wurde (Beta 7?).

Jetzt sollte alles normal laufen.

Wenn Du Hilfe benötigst, können wir das auch gerne mal in einem WhatsApp- oder sonstwie-Chat zusammen machen.

Alles andere brauchst Du vorher nicht mehr ausprobieren oder hier schreiben. Das machst Du jetzt erstmal, dass wir eine normale Ausgangssituation herstellen können, ok?

Viel Erfolg und wenn Du unsere Hilfe annehmen möchtest, halte Dich bitte entweder an meine Empfehlung oder warte auf Fabians Antwort. Zum nötigen Mähen setze den Timer so, wie es von der Dauer her nötig ist, aber eben nur einen. Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“