Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Webserver antwortet unzuverlässig

generelle WLAN-Probleme im Heimnetz bitte in User-Support - WLAN allgemein beschreiben!
Beachte! Langsame Verbindungen sind meist generelle WLAN-Probleme!

:!: Bitte schildere hier nur Kommunikationsprobleme, die aus Beta-Tester-Sicht Bugs in der Firmware sein könnten!
ettlinha
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 09:42
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von ettlinha »

Hy,

Also ich kenne das Problem mit dem nicht erreichen des Webservers auch.
Egal ob von android oder dem pc via IE oder chrome robonect war nicht erreichbar.
Per ping antwortete das modul ganz normal auch in normalen ms bereich.
Das ganze hat bei mir ab der beta4 begonnen. Mit der Beta5 wars dann ganz extrem.
Der einzige Zeitpunkt wo ich wieder per browser auf das webinterface kam war gleich nach dem beginn eines timer/job start.

Seit der Beta6 ist aber alles gut. Keine Probleme mehr diesbezüglich. Die performance ist jetzt optimal und die steuerung läuft perfekt.

Für mich hatte es immer den anschein als würde der webserver in eine art hibernate verfallen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von shadowkiller »

ettlinha hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 19:41
...
Seit der Beta6 ist aber alles gut. Keine Probleme mehr diesbezüglich. Die performance ist jetzt optimal und die steuerung läuft perfekt.
...
Nur um es nochmal etwas hervorzuheben :) wir reden ja über die Beta 6(a/b)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ettlinha
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 09:42
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von ettlinha »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 20:15
ettlinha hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 19:41
...
Seit der Beta6 ist aber alles gut. Keine Probleme mehr diesbezüglich. Die performance ist jetzt optimal und die steuerung läuft perfekt.
...
Nur um es nochmal etwas hervorzuheben :) wir reden ja über die Beta 6(a/b)
A/B????
Die vom 18. Juli

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von shadowkiller »

Die FW 1.0 Beta 6a findest Du, wenn Du Deine cookies im Browser löschst und Dich neu einloggst. Forum grüner Bereich, krätzig rote Schrift ;)
Sie behebt einen Fehler, bei dem bei manchen Mähern nicht alle, für dasjenige Modell, verfügbaren Menüpunkte sichtbar waren. Deshalb habe ich sie jedem empfohlen.

Die FW 1.0 Beta 6b habe ich auch nicht und schon wieder vergessen. War nur was spezielles, was Admin einem Beta-Tester-Kollegen hier im Forum auf eine bestimmte Frage hin gepostet hat. Solange der das nicht testet und auch Erfolg meldet, muss man das nicht allen verfügbar machen. Für die Versionsnummer-Junkies, unter uns: Forumsuche, wenn man es dennoch wissen will. 8-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mikeyboy
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:43
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 beta 7a

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von mikeyboy »

Hallo zusammen
ich hatte ähnliche Probleme nach dem Update von Beta 4 auf Beta 5. Webinterface wurde teilweise nur halb aufgebaut, teilweise gar nicht. Oft kam es auch vor das zum Beispiel der Mower nach einem Feierabend wieder auf Auto wechselte. Im MQTT konnte ich beobeachten das dieses immer wieder ofline und online ging. Ich habe danch mit Richtantennen die WLan Abdekung in meinem Garten auf ein maximum optimiert.
Geholfen hat schlussendlich ein Factory Reset des Mowers (kein Sicherheits Reset) und von Robonect wobei ich nur noch Robonect konfiguriert habe. Alle Settings neu konfiguriert (insbesondere die Timer) seither schnurrt mein Mower wieder wie ein Kätzchen jederzeit erreichbar kein Piepsen nix.
Hoffe das euch dieser Tip auch weiterhilft.
Gruss
Mike

Benutzeravatar
vecci
Forum-Nutzer
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:14
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0_Beta8c

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von vecci »

Moin,
ich bin ganz neu dabei, habe gestern das Modul eingebaut und funktionierte absolut perfekt mit der letzten Firmware.
Daher habe ich keine Vergleiche zu vorher.
Wlan ist im ganzen Garten immer schon super, habe 7 Router mit direkter LAN Anbindung am 450mbit Anschluss im ganzen Haus verteilt.
Seit heute morgen spinnt jedoch das Robonect total. Der Mäher ist heute morgen nicht los gefahren, der Webserver arbeitet so gut wie überhaupt nicht. Fernzugriff ist mal wieder offline.

Habe vorhin einen Neustart am Hauptschalter des Gardena gemacht, aber trotzdem irgendwie kein Zugriff mehr.
Hin und wieder baut sich mal was auf, dann aber nicht mehr.
Auf Ping antwortet das Modul sauber mit ca 5-15ms.

Die direkte Verbindung über den Robonect AP zeigt das gleiche Bild.

Was kann ich tun? Downgrade auf was stabiles? Neustart etc?

Ich bitte um Hilfe...
**Gardena R40Li Bj 2017**Gleitplatte**Lenkbares Heckrad von Geisi-tech**Robonect V5 mit V1.0_Beta8C**ALEXA-Einbindung**

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von saugbaer »

also mower.online...ist nicht offlne ;) (wat für ein Wortspiel)

wenn ich mir deine Sig anschaue...kommt mir ein Verdacht auf...hast du zu viele Zugriffe auf das Modul :idea:

Ursache:
das Modul lässt nur 5 Verbindungen zu. (z.b. browser... sind schon 2 Verbindungen)
.
5.PNG
5.PNG (11.58 KiB) 2936 mal betrachtet
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von shadowkiller »

vecci hat geschrieben:Der Mäher ist heute morgen nicht los gefahren
am Mäher-Display:

- Wie sind die Timer eingestellt (aktiv?)
- Auto-Modus an?
- Start gedrückt?
der Webserver arbeitet so gut wie überhaupt nicht.
siehe saugbaers Antwort
Fernzugriff ist mal wieder offline.
Nur weil Du Deinen Mäher nicht siehst, heißt das nicht, dass der Dienst offline ist.
Die mower.online-Seite zeigt Dir, wann Dein Mäher das letzte mal verbunden war. Das kann nur angezeigt werden, whärend der Dienst funktioniert und die Information dafür vom Server geladen werden konnte.

Ursache ist entweder, wenn Du den Dienst in Robonect abschaltest oder wenn Robonect keinen Internetzugriff hat.

Letzteres kann durch zu viele Verbindungen durch Deine Homematic-Anbindung entstehen. Kannst Du in der Homematic-Anbindung sehen, wieviele Verbindungen genutzt werden (dynamisch, gleichzeitig?)
...
Was kann ich tun? Downgrade auf was stabiles? Neustart etc?
...
Ich frage mich, was so schlimm an einem Neustart ist, weil es „keiner“ einfach mal ausprobiert? Lies mal in den Tipps nach bitte. Geht nix kaputt. Tut nicht weh. Einfach durchzuführen...

Viel Erfolg und Danke für den Beta-Test!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
vecci
Forum-Nutzer
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:14
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0_Beta8c

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von vecci »

Da die Homematic Abfrage mit der neuen Beta6 scheinbar nicht sauber läuft, habe ich sie erstmal wieder deaktiviert.
Der Mäher stand über Nacht in seiner Garage im Automodus und ist gestern Abend auch normal zurück gefahren.

Heute morgen um 9 zum Timer lief es halt nicht mehr. Keine Reaktion bei lokalem Zugriff und auch nicht über mower.online. Habe den Mäher aus der Garage gezogen und er stand ganz normal auf Auto. Nach einem Neustart lief er dann.

Ich bin den ganzen Tag schon am rumprobieren. Habe extra einen weiteren AP in der Nähe auf Terrasse aufgestellt, um eventuelle Wlan Probleme auszuschließen. Eine feste IP habe ich ihm auch gegeben, bzw die gleiche, die ihm vorher per DHCP vergeben wurde.

Lustigerweise spinnt der Zugriff ja auch direkt auf den Robbonect AP über ein Tablet, wenn ich mich daneben setze.

Ich werde jetzt mal den Mäher in den Werkszustand setzen und ihn neu starten.
**Gardena R40Li Bj 2017**Gleitplatte**Lenkbares Heckrad von Geisi-tech**Robonect V5 mit V1.0_Beta8C**ALEXA-Einbindung**

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Webserver antwortet unzuverlässig

Beitrag von shadowkiller »

Das ist eine gute Idee.
Wenn Du danach testest, sei so nett und poste dann bitte das log. Dann kann Fabian mal danach schauen.

Unabhängig davon solltest Du Dir bitte die Tipps durchlesen. Ist etwas Lektüre, aber nur so kommst Du (zumindest innerhalb der einzelnen Tipps) systematisch voran. Erst danach machst Du Dich an Deinen Test.

:arrow: Zunächst so wenig Infrastruktur, wie möglich, für Robonect verwenden. Also erstmal ein AP in der Nähe, Zugriff nur lokal vom Laptop aus auf den AP und von da auf Robonect. Erst später nach den Tipps vorgegangen (z.B. unterschiedliches Subnetz von Robonect und Heimnetz! usw.) ins Heimnetz integrieren.
:arrow: Internetanbindung (und damit der Fernzugriff) erst anbinden, wenn es lokal funktioniert.
:arrow: Deine Hausautomatisierungs-Anbindung bitte erst ganz am Ende der Testreihe dazu schalten, wenn alles andere funktioniert!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „WLAN-Probleme“