Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[BUG??] 430x verliert beim schlafen die Verbindung zur Husqvarna Cloud

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
Axcel
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:48
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Robonect Firmware: comming

[BUG??] 430x verliert beim schlafen die Verbindung zur Husqvarna Cloud

Beitrag von Axcel »

Hi Zusammen,

ich habe ein 430x und nutze robonect um bei regen das mähen abzubrechen.
Die offizielle Husqvarna AM App nutzten wir, damit wenn z.b. Besuch da ist, dass dieser zurück geschickt wird oder um einen status zu sehen.

Ich habe folgendes problem, dass in der AM APP der AM als "getrennt, seit ..." angezeigt wird. Im robonect steht der Status auf : Status: Schläft
Modus: Auto
Timer: Stand-By

Wenn ich an das Display gehe, dann ist das GPS Symbol mit dem x rechts unten und das GSM symbol hat 2 balken und ein X rechts oben. Dann warte ich kurz und beide Symbole zeigen verbunden an. In der App ist der AM wieder erreichbar. Nach ein paar Minuten aber der selbe status wie davor und nicht erreichbar.

Wenn ich über die Robonect Webseite komme und auf Allgemein klicke, kommt "AM wird geweckt". Dann ist der status auf Parkt. In der App ist der status dann auf "gestoppt, manuelles eingreifen erforderlich". Also das typische verhalten wenn jemand am AM display ist.
Aber auch hier das gleiche spiel. Nach kurzer zeit steht er auf verbunden im der AM app und anschließend wieder getrennt.

Hier geht das spiel von vorne los.

Schickt Robonect den AM in den Sleepmode. In der FB gruppe kam die generelle Rückmeldung dass die Verbindung zur Husqvarna Cloud immer bestehen bleibt.
Am empfang kann es nicht liegen, da dieser nach dem aufwecken eingesehen werden kann und ok ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Oder was machen eure AM mit ConnectModul und "X" im Name.
Zuletzt geändert von Axcel am Mo 27. Aug 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Axcel
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:48
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Robonect Firmware: comming

Re: [Bug?] 430x verliert beim schlafen die Verbindung zur Husqvarna Cloud

Beitrag von Axcel »

Aktuell wird der Fall in der Facebook Gruppe und diversen Foren auch gemeldet. Nicht in verbindung mit Robonect. Sieht also nach einem AM probelm aus und nicht Robonect

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: [Bug?] 430x verliert beim schlafen die Verbindung zur Husqvarna Cloud

Beitrag von Admin »

Robonect selbst schickt den Mäher nicht schlafen. Das macht er von alleine, wenn er müde ist. Ich kann daher ein Zusammenhang mit Robonect ebenfalls ausschließen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Axcel
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:48
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Robonect Firmware: comming

430x verliert beim schlafen die Verbindung zur Husqvarna Cloud

Beitrag von Axcel »

Hi zusammen,
nachdem ich gestern die Email bekomman habe, dass die Platine meines Robonect gewechselt werden muss, habe ich dieses vorhin ausgebaut. Und dann die Überaschung:
-Der 430X geht nicht mehr schlafen und ist dauerhaft erreichbar
-Die Zeitpläne werden sofort übernommen wenn die Änderungen in der App durchgeführt werden
-Auf Ssämtliche befehle der App reagiert der AM

Wie gehts weiter?
Hat jemand den 430X 2018 mit Robonect sauber am laufen? Vielleich hat mein RN ein generellen defekt
Wie kann ich unterstützen? Soll ich den RN morgen nochmal einbauen und dann den Beweis liefern?

PS: bitte Post wieder verschieben

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: [BUG??] 430x verliert beim schlafen die Verbindung zur Husqvarna Cloud

Beitrag von Admin »

Denke, dass das abklemmen der Stromversorgung das Connect Modul resetten hat und daher nun wieder läuft.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Axcel
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:48
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Robonect Firmware: comming

Re: [BUG??] 430x verliert beim schlafen die Verbindung zur Husqvarna Cloud

Beitrag von Axcel »

Bisher ist das Robonect Modul noch komplett ausgebaut da ich auf den Austausch der Platine warte.
Und wie geschrieben funktioniert der AM und Connect Modul ohne Probleme. Vielleicht lag es wirklich am trennen der Stromversorgung.
Sobald das Modul wieder verbaut ist, prüfe ich die Verbindung nochmals.

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“