Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] minimale Entladespannung Li-Ion

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
Weck
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:46
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6

[KEIN BUG] minimale Entladespannung Li-Ion

Beitrag von Weck »

Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Rnobonect HX. Sie läuft nach dem Einbau wie erwartet im R70Li.

Mir ist besonders die Mähzeitverlängerung wichtig. Hierzu habe ich einen Bug oder (für den Fall dass ich falsch liege) eine Verständnisfrage:

Meiner Kenntnis nach sind die Akkus aus 5 Zellen a 3,6V Nennspannung aufgebaut. Ergibt 18V. So weit so klar.
Die minimale Entladespannung kann bis zu 2,5V "runter" gehen. Typischerweise wird bei 2,8V maximal 3V auf eine leere Zelle erkannt.
Das macht dann konservativ gerechnet: 5 x 3 V = 15V minimale Entladespannung.

Leider kann man im Feature "Mähzeitverlängerung" nur runter bis 17,2V.

Ist das ein "Bug". Oder gibt es einen Hintergedanken den ich übersehen habe?

Viele Grüße

Wolfgang

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: minimale Entladespannung Li-Ion

Beitrag von Admin »

Gibt zwei Gründe:
- Wenn man die Batterien stets bis auf ihr minimum entlädt, halten die nicht lange durch
- Der Mäher selbst verweigert das Mähen ab 17V. Die Mähzeitverlängerung nutzt den Trick, dass der Mäher in den Modus "Manuell" versetzt wird, bis einer der Grenzwerte erreicht. Der Trick funktioniert aber nur bis 17V, da dann der Mäher meldet: "Batterie leer".

Primär ist die Funktion für Leute gedacht, die sich einen größeren Akku eingebaut haben.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Weck
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:46
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: [KEIN BUG] minimale Entladespannung Li-Ion

Beitrag von Weck »

Danke für deine Antwort!
Die Kenntnis über die 17V-Grenze hat mir gefehlt :-) Die setzt wohl die Motorelektronik und kann nicht verändert werden.

Li-Ionen-Zellen können durchaus bis 2,5V entladen werden ohne Schaden zu nehmen. Machen wir in großer Serie in unserer Firma mit äußerster Zuverlässigkeit.

Schade dass wir daher einen Teil der Zellenkapazität nicht nutzen können.. Dann werde ich wohl auch einen größeren Akku einbauen.

Viele Grüße

Wolfgang

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“