Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäht nicht bei Auto, nur bei Manuell

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Gesperrt
Fihome
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jun 2017, 15:37
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.0Beta7

Mäht nicht bei Auto, nur bei Manuell

Beitrag von Fihome »

Hi,
habe meinen Automower 320 gereinigt, neue Klingen montiert und wollte ihn mittels "Auto" das erste Mal dieses Jahr arbeiten lassen.
Akkustand war 100%, Schleifensignale gut, kein Wettertimer aktiviert, kein Timer aktiv (auf 7/24 Mode).
Habe dem Mower einen Sofort-Auftrag gegeben, worauf er aus der Ladestation fuhr, sich in Fahrtposition manövrierte. Dann startete er den Mähmotor, stellte diesen nach ca. 1 Sekunde wieder aus und parkte wieder in der Ladestation (Lädt>Suche>Mäht>Heimweg>Lädt). Diesen Vorgang wiederholt er immer wieder. Kaum hat er in der Ladestation geparkt, macht er sich wieder auf den Weg, um dann wieder heimzukehren.
Ich krieg ihn im Modus "Auto" nicht dazu, dass er mäht :|
Im Modus "Manuell" hingegen arbeitet er, wie er soll. Er fährt aus der Ladestation, beginnt zu mähen und bleibt dann stehen, wenn der Akku (nach ca. 90 Minuten) bei ca. 15% ist.
Kann das an der B7 FW liegen?

Im Anhang das Logbuch. Die letzten Events ab ca. 15:30 sollten das Loop-Verhalten Lädt>Suche>Mäht>Heimweg>Lädt.... zeigen.

Gruss, Roger
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20190329154154.xml
Logbuch
(1.13 MiB) 111-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäht nicht bei Auto, nur bei Manuell

Beitrag von shadowkiller »

Hast Du schon getestet, ob das Problem weiterhin auftritt, nachdem Du die Werkseinstellungen wiederhergestellt hast?
Wenn das nicht hilft, nach einem PIN-Reset oder Hardware-Reset mit neu ausgespielter FW?

(Wie es jeweils geht bitte in den Tipps nachlesen)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Fihome
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jun 2017, 15:37
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.0Beta7

Re: Mäht nicht bei Auto, nur bei Manuell

Beitrag von Fihome »

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 17:52
Hast Du schon getestet, ob das Problem weiterhin auftritt, nachdem Du die Werkseinstellungen wiederhergestellt hast?
Wenn das nicht hilft, nach einem PIN-Reset oder Hardware-Reset mit neu ausgespielter FW?

(Wie es jeweils geht bitte in den Tipps nachlesen)
Dnke für die Antwort. Meinst Du die Werkeinstellungen des Mowers oder des Robonect-Moduls....?
Ich finde beides eigentlich nicht ideal, da es offensichtlich ein SW-Bug ist, der zum beschriebenen Verhalten führt. Gibt es keine tieferen Logs, die man zu Analyse-Zwecken dem Fabian zur Verfügung stellen könnte? Wär sicher im Sinn der Sache, auch solche Fehler noch auszumerzen, oder?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäht nicht bei Auto, nur bei Manuell

Beitrag von shadowkiller »

Ich meine die Werkseinstellung von robonect (im Webinterface: Service-Menüpunkt).
Falls das Wiederherstellern der Werkseinstellung hilft, kann Fabian den Fehler auch besser eingrenzen - aber es steht Dir frei, das auszuprobieren oder nicht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei Bedarf ein erweitertes Log gibt. Aber frage doch mal Fabian (per PN an admin) direkt, ob er mit dem von Dir geposteten log schon was anfangen kann. Meist reicht ihm das schon.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Fihome
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jun 2017, 15:37
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.0Beta7

Re: Mäht nicht bei Auto, nur bei Manuell

Beitrag von Fihome »

@Admin :
Hallo Fabian. Kannst Du den Thread bitte kurz sichten und mir mitteilen, ob ich Dir noch was liefern kann, oder ob ich wie von @shadowkiller geraten einfach die Werkeinstellungen versuchen soll? Das Log findest Du schon angehängt weiter oben.

Fihome
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jun 2017, 15:37
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.0Beta7

Re: Mäht nicht bei Auto, nur bei Manuell

Beitrag von Fihome »

So. Da leider keine Antwort kam und mir das manuelle Mähen auf den Kecks ging, habe ich die "Wiederherstellung" des WLAN-Moduls durchgeführt. Und siehe da: Der Mower mowed wieder :-)

Muss also definitiv noch irgendwo ein Bug begraben sein. Das Log hatte ich ja bereits gepostet. Ich hoffe es hilft.

Beste Grüsse und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung und Stabilisierung.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mäht nicht bei Auto, nur bei Manuell

Beitrag von shadowkiller »

Wiederherstellung - sag ich doch.
-> Und Fabian erreicht man am besten per PN, nicht in den Threads, er kann nicht alles lesen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäht nicht bei Auto, nur bei Manuell

Beitrag von Admin »

Danke für das Log.
In der V1.0 Beta 7a ist dies tatsächlich ein Bug. Die Kombination "Alle Timer aus (24/7)" und Mähzeitverlängerung funktioniert hier nicht.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“