Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Offline????? [MULTIBLE NUTZERBERICHTE: GELÖST in BETA8]

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Hoelschermichael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:14
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Offline????? [MULTIBLE NUTZERBERICHTE: GELÖST in BETA8]

Beitrag von Hoelschermichael »

Hallo - bei mir klappt die Verbindung mit Mower.online nicht mehr - „502 - Server error“
Derweil ist es eh ein absolutes Glücksspiel, sei es im Wlan oder auch im Fernzugriff, ob ich auf Robonect zugreifen kann, und mit welchem Schneckentempo dort dann reagiert wird (also scheint die Verbindung irgendwie gestört zu sein).
Ich habe viele Tipps bereits durchgelesen und versucht, umzusetzen, hänge aber etwas an dem Problem mit der Hausautomation - der Alexa Skill ist natürlich aktiviert, muss ich den jetzt deaktivieren? Und gibt es schon eine Lösung bzgl. Der „nur“ 4 gleichzeitig möglichen Anfragen von Diensten?

Habe eigentlich nur ein Mesh Netzwerk aus Fritzbox und Repeater und einen Access Point mit einer weiteren Fritzbox....
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Offline?????

Beitrag von shadowkiller »

Hmm, das sind natürlich mehrere Probleme, die Du beschreibst.

Da die normale WLAN-Verbindung schon ein "Glücksspiel" (wie Du schreibst) zu sein scheint, macht es keinen Sinn, wenn Du an der Hausautomations-Anbindung arbeitest. Das wäre erst der dritte, vielleicht auch erst der vierte Schritt.

Da Du verständlicherweise recht frustriert zu sein scheinst, fiel Deine Beschreibung leider genauso frustran aus, so dass man sich von hier aus kein Bild davon machen und Dir dann auch helfen kann...

Ich empfehle Dir alle Funktionen in Robonect auszuschalten, die für den absoluten Minimalbetrieb (regelmäßiges Mähen per Timer, ab und zu mal per WLAN auf Robonect zugreifen um den Status auf der Weboberfläche zu sehen) erstmal nicht notwendig sind. Wenn die WLAN-Verbindung stabil und an jedem Ort in Deinem Garten, an dem sich der Mäher befindet, funktioniert, dann kann man weiter schauen. Wenn aber selbst das nicht klappt, muss das zuerst gelöst werden.

Also wie sieht es da aus? Was funktioniert nicht an Deiner WLAN-Verbindung, wenn Du alle anderen Zusatzfeatures ausgeschaltet hast (nach dem Ausschalten der Zusatzfeatures Neustart von Robonect!)?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Hoelschermichael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:14
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Offline?????

Beitrag von Hoelschermichael »

Also gestern habe ich das Modul einmal resettet,
Software neu geladen und mit den Grundeinstellungen versehen! Zugriff im WLAN und per xxxxx.mower.online als Fernzugriff funktionierte - ich war schon wieder ziemlich glücklich - bis ich eben gerade festgestellt habe, dass (auswärts auf der Arbeit) der Zugriff plötzlich schon nicht mehr klappt...
Ich werde alsbald daheim noch mal testen, was das WLAN Signal macht und das Modul einmal neu starten - ich meine, dass gestern Abend sowohl der AP Robonect als auch das heimische WLAN eine Verbindung mit der Software hergestellt hatten - ich könnte zumindest gleichzeitig beide IP‘s in der Software unter „Verbunden mit....“ sehen...

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Offline?????

Beitrag von Heisti »

Glaube nicht, dass das an deinem Wlan oder an deinem Modul liegt. Ich habe das teilweise auch, dass ich von außen kaum auf das Modul zugreifen kann, bis zu Error-Meldungen, dass der Server nicht erreichbar ist. Glaube hier liegt das Problem auf der Serverseite. Evtl. ist der dieser immer größer werdenden Anzahl an Usern einfach nicht mehr gewachsen (?). Besonders jetzt, wo alle wieder am Start sind.

Liegt das Forum auf dem selben Server? Das ist ja schon immer nicht das schnellste, aber hin und wieder kann man sich erstmal einen Kaffee kochen, bevor etwas aufgerufen wird. Und nein, liegt weder an meiner Verbindung zu Hause, noch in der Firma (alles Glasfaser) und auch nicht an der Mobilfunkverbindung. :mrgreen:

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Offline?????

Beitrag von Admin »

Moin,
der Proxy für Robonect ist ein Stand-Alone Server. Auf dem läuft exklusiv der Dienst. In der Tat haben wir aktuell über 750 gleichzeitig angemeldete Mäher und damit einen neuen Rekord, liegen aber nur bei ca. 3% CPU Last.
Ich selber habe 3 Mäher, auf die ich regelmäßig zugreife. (Mein eigener, den meiner Eltern und Schwiegereltern).
Bei allen dreien kann ich keinerlei Einschränkungen beim Zugriff über mower.online feststellen. Der Zugriff ist genauso schnell, als ob ich direkt zugreife. Der Mäher meiner Eltern hat auch die Kamera verbaut - auch hier keine Probleme.

Probleme gibt es nur, wenn ich den Proxy neu starte, denn dann versuchen sich alle 750 Mäher in einer Sekunde gleichzeitig anzumelden und da gelangen dann die Datenbankzugriffe (für die Auflösung Zugriffsname > Robonectmodul) teilweise in seine Timeoutgrenze. Daher habe ich heute die Gateway-Software optimiert, so dass die DB Zugriffe effizienter sind.

In den kommenden Firmwareversionen von RN wird es dann auch der Fall sein, dass der Reconnect nicht nach einer festen Zeit, sondern auch etwas zufällig passiert, um bei einem Neustart des Servers die Anmeldungen zu erleichtern.

Das Update werde ich heute Nacht einspielen.

Aber nun zu deinem Problem:
Du schreibst, du setzt Fritzbox-Repeater ein. Alte WLAN-Treiber haben damit ein Problem. Schau doch mal bitte unter Robonect > Firmware-Update, welche Version bei dir aktuell installiert ist.

VG
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Hoelschermichael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:14
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Offline?????

Beitrag von Hoelschermichael »

So....hab das Bild mal angehangen...
Dateianhänge
5F770EAE-E4E4-4D6E-B058-DF181837634A.jpeg

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Offline?????

Beitrag von Admin »

Ich schicke dir nachher mal ein Update per pn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

mower_hb
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:42

Re: Offline?????

Beitrag von mower_hb »

Bei mir treten diese Probleme auch auf.
Ich musste vor ein paar Monaten meine Fritzbox an einen anderen Platz installieren.
Danach war der Husky gerade nicht mehr aufgrund der Entfernung zu erreichen.
Ich habe einen Fritz-Repeater installiert und danach fingen die Probleme erst an.
Ich bekomme jetzt häufig die Meldung, dass der Husky offline ist und auch bleibt.
Der direkte Zugriff auf den Husky-AP ist in der Regel aber möglich.
Dort ist auch zu sehen, dass das WLAN verfügbar ist.
Der Zugriff von außen aber nicht möglich.

In den meisten Fällen muss ich Robonect reseten. Danach funktioniert der Zugriff von außen wieder für eine gewisse Zeit ohne Probleme.
Bei mir läuft die V1.0 (Beta 7a) in einem 315er.

Gruß,
Heiko
Automower: 315 MSW-Version: 5.07.00 MMI 5.10.00 Sub-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Offline?????

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe eine Fritzbox-Infrastruktur mit mehreren Fritz-Repeatern mit Robonect sehr gut am laufen.

Hast Du die Repeater und die Box im Mesh-Modus (an allen Geräten muss das Mesh-Zeichen sein)? Damit klappt es hervorragend bei mir.

Außerdem gibt es in der neuen WLAN-App von AVM eine Funktion, mit der man den optimalen Standort der/des Repeaters ermitteln kann. Man darf ja mit dem Repeater von der Box nicht zu weit weg sein.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Offline?????

Beitrag von Admin »

Robonect ganz resetten muss man in der Regel nie. Per Hauptschalter für 2 min. ausschalten sollte reichen.

Um keine Probleme mit Fritz Mesh zu haben, sollte man den WLAN Treiber 1.6.2 oder neuer verwenden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“