Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE [GELÖST IN BETA 8]

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
CaBoLoe
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 20:35
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta1

WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE [GELÖST IN BETA 8]

Beitrag von CaBoLoe »

Hallo zusammen,

in diesem Forum lese ich schon eine Weile mit, habe mich jetzt wegen meiner anhaltenden OFFLINE-Probleme registriert und hoffe auf Unterstützung :D


WLAN: Fritz-Box und Fritz-Repeater 310 im Mesh-Modus.
Alle Haushaltsroboter (Staubsauger + Mower) haben aus Sicherheitsgründen jeweils nur WLAN-Zugriff über den Gastzugang, was grundsätzlich funktioniert.

Allerdings gibt es einige Probleme, sonst würde ich hier nicht posten:
- Sobald der Mower sich über den Gastzugang des Repeaters anmeldet, ist er OFFLINE
- Deaktiviere ich den Gastzugang des Repeaters, meldet der Mower sich brav als Gast am Router an und ist ONLINE, allerdings nicht zuverlässig, da schwacher Empfang.
- Fährt der Mower in seine Garage, ist er OFFLINE
- Häufig erhalte ich beim Zugang über XXXXXXXX.mower.online.de einen 502 Serverfehler
- Ein Neustart von Router/Repeater bringt keine Verbesserung

Nachfolgend noch die Formular-Informationen

Robonect Hardware: Hx
Firmware Robonect: V1.0 Beta 7a
1 Fritz Router / 1 Fritz Repeater
Mesh-Netzwerk mit einem Repeater als Access-Point
Uhrzeit / Datum über Internet synchronisiert


Robonect Access-Point
Access-Point aktiv: AN
Verschlüsselung: WEP/WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Robonect Heimnetz Konfiguration:
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WEP/WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 0.0.0.0

Nach Rückkehr aus dem Urlaub sind die Probleme massiv aufgefallen. Daraufhin habe ich gestern den Repeater ausgetauscht (alt: Fritz WLAN 300E nicht mehr supported, neu: Fritz WLAN 310 - meshfähig und noch supported), was jedoch leider keine Verbesserung brachte :| ... Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch ändern könnte und hoffe hier auf Eure Hilfe - herzlichen Dank dafür,
CaBoLoe
Dateianhänge
robonect firmware.jpg
robonect ap.jpg
robonect allgemein.jpg
robonect station.jpg
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und willkommen im Forum!

Danke für Deine umfassende Beschreibung samt Screenshots.

Woran ich spontan denken musste:
Wie sind denn Deine Gast-WLAN-Einstellungen an der Fritzbox?
Welche Rechte hat der Gastzugang?
Welches Zugangs-Profil nutzt Du hierfür?
Ist die Kommunikation der Geräte untereinander im Gast-Wlan erlaubt?

Auf welche Weise wählst Du Dich auf Robonect-AP ein?
Auf welche Weise wählst Du Dich über das Gast-WLAN auf Robonect ein?

Kann es sein, dass ältere Fritz-Repeater nicht alle Protokolle des 2,4Ghz- Netzes nutzen?

Ist an Deinem Repeater vielleicht sogar das 2,4Ghz Netz ausgeschaltet?

Woran erkennst Du, dass sich Robonect am Repeater anmelden konnte?
Woran erkennst Du dass er genau dann nicht mehr erreichbar ist - bzw. Wie versuchst Du ihn auf dem Repeater zu erreichen?

Bitte beantworte bitte ALLE Fragen soweit möglich, dass man sich ein Bild machen kann.

Grundsätzlich weiß ich nicht, ob das Gast-WLAN auch ein eigenes Mesh darstellt oder ob das nur für die normalen WLANs gilt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

CaBoLoe
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 20:35
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta1

Re: WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE

Beitrag von CaBoLoe »

Hallo,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Nachfolgend meine Antworten:
Wie sind denn Deine Gast-WLAN-Einstellungen an der Fritzbox?
Welche Rechte hat der Gastzugang?
Welches Zugangs-Profil nutzt Du hierfür?
Ist die Kommunikation der Geräte untereinander im Gast-Wlan erlaubt?
Standard-Gastzugang (mailen und surfen), Kommunikation der Geräte untereinander erlaubt.
Auf welche Weise wählst Du Dich auf Robonect-AP ein?
Auf welche Weise wählst Du Dich über das Gast-WLAN auf Robonect ein?
Gar nicht. Zugang nur über mower.online.de
Kann es sein, dass ältere Fritz-Repeater nicht alle Protokolle des 2,4Ghz- Netzes nutzen?
Ist an Deinem Repeater vielleicht sogar das 2,4Ghz Netz ausgeschaltet?
Nein.
Woran erkennst Du, dass sich Robonect am Repeater anmelden konnte?
Woran erkennst Du dass er genau dann nicht mehr erreichbar ist - bzw. Wie versuchst Du ihn auf dem Repeater zu erreichen?
Ersichtlich über Weboberfläche der Fritz-Box (s. Anlage für Router - analog Repeater).

Viele Grüße,
CaBoLoe
Dateianhänge
robonect gast.jpg
robonect gast.jpg (3.33 KiB) 2896 mal betrachtet

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Sorry für die späte Antwort, aber vielleicht konntest Du Dein Problem ja schon lösen? Verrätst Du uns wie?

Aufgrund Deiner Antworten empfehle ich Dir - nur um Robonect-spezifische Probleme damit auszuschließen - dass Du Robonect in Deinem Heimnetz einrichtest und nicht im Gast-WLAN. Ich hätte nämlich gern den Screenhsot aus Deinem Repeater gesehen, mit mehr Kontext darum herum.
Ich vermute, dass es dem Repeater nicht immer gelingt, das Gast-WLAN zur Verfügung zu stellen/sich im Gast-WLAN anzumelden. Das habe ich bei meinen Fritz!Repeater im Mesh auch manchmal, das Heimnetz ist hingegen stabil am Repeater.) Aber vielleicht ist es Dir ja anderweitig gelungen, dass Du jetzt keine Probleme mehr hast? Was war denn das Problem?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

CaBoLoe
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 20:35
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta1

Re: WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von CaBoLoe »

Hallo,
danke für Dein Interesse! Mein Problem ist noch nicht gelöst - im Moment ist der Mower mal wieder offline ...
Ich bin der Meinung, dass ein Robot in meinem Heimnetz nichts zu suchen hat. Er benötigt Internetzugriff und erhält diesen über das Gastnetz, was für unsere Gäste problemlos funktioniert. Wenn das Gastnetz über den Repeater nicht verfügbar ist, dann eben über den Router mit schlechterem Empfang - aber stets als GAST!!! Und dass alles sollte mit dem immer wieder auftretenden Status OFFLINE nichts zu tun haben, oder?

Liebe Grüße,
CaBoLoe
offline.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE [WARTEN AUF BETA 8]

Beitrag von shadowkiller »

Keine Ahnung, ob das mit dem Gast-WLAN was zu tun hat. Das weiß man erst nach einem Test, der mindestens genauso lange dauert, wie offline auch im Gast-WLAN auftritt.

Dass Deine Gäste Zugriff auf den Mäher haben könnten stört Dich nicht?

Und: Du hast ja zusätzlich den AP in Robonect an. Ist der Zugriff auf Robonect darüber zum selben Zeitpunkt auch nicht möglich?

Vielleicht erledigt sich Dein Problem aber auch von selbst mit der anstehenden Beta 8. Wenn nicht, kannst Du ja immer noch überlegen, was Du testen möchtest und was nicht ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE [WARTEN AUF BETA 8]

Beitrag von Heisti »

Evtl. schon, denn der Gastzugang ist in Teilbereichen beschränkt. Evtl. fehlen bestimmte Dinge, die die Kommunikation stören.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE [WARTEN AUF BETA 8]

Beitrag von shadowkiller »

Heisti hat geschrieben:Evtl. schon, denn der Gastzugang ist in Teilbereichen beschränkt. Evtl. fehlen bestimmte Dinge, die die Kommunikation stören.
Was mich ja schon immer interessiert hat: gibt es da eine gute Quelle z.B. Bei AVM, welche Einschränkungen das konkret bedeutet? Ports, etc?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE [WARTEN AUF BETA 8]

Beitrag von tesso »


Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

WLAN-Probleme – Mower häufig OFFLINE [WARTEN AUF BETA 8]

Beitrag von shadowkiller »

Danke. Sehr tief geht das ja nicht. Wenn auf Surfen und E-Mail beschränkt ist, sollten aber auch nur die Ports funktionieren, die hierfür vorgesehen sind. Damit sind Weiterleitungen eigentlich ausgeschlossen, wenn sie nicht diese Ports benutzen können.

Da müsste man mal Fabian fragen, ob der Gastzugang z.B. der Fritzbox ein Hindernis in bestimmten Fällen darstellen könnte. Das aber nur aus Neugierde, nicht weil ich hier automatisch ein Problem für den Zugriff auf Robonect über mower.online unterstelle. ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“