Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

MQTT funktioniert zu 95% ?!

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Neisi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 16:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.1b

MQTT funktioniert zu 95% ?!

Beitrag von Neisi »

Hi an alle,

seit gestern habe ich auch das Robonect Modul in meinem R40Li im Einsatz und bin super zufrieden (gute Arbeit!).
Ich habe auch direkt das Modul in meine home Assistant Instanz eingebunden via MQTT.
Es funktionieren soweit auch für mich alle relevanten Kommandos/Befehle (wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=10&t=1740) , allerdings gibt es lediglich bei zweien Probleme.
Ich kann sämtliche Status abrufen , also z.B. TOPIC/battery/charge oder TOPIC/mower/mode etc. (wobei TOPIC = mein gesetzter Topic ist)
Auch funktioniert das Senden an das Modul via TOPIC/control/mode , d.h. ich kann den Modus setzen wie Auto, home, man etc.,. was aber nicht funktioniert ist TOPIC/control ?! D.h. start und Stop nimmt er nicht via MQTT bei mir.
Kann sich das jmd. erklären?
Aktuell gehe ich den Umweg und benutze für die beiden Dinge kein MQTT sondern den JSON call, das funktioniert, finde ich aber unschön da es ja eig. via MQTT laufen müsste.

Also zusammengefasst:
mqtt.publish mit
topic: TOPIC/control/mode
payload: Auto
funktioniert z.B.

mqtt.publish mit
topic: TOPIC/control
payload: Stop
funktioniert nicht

Woran kann das liegen?
Danke u. Grüße

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: MQTT funktioniert zu 95% ?!

Beitrag von Lampi »

Hallo und willkommen im Forum Neisi. :)

Die Problematik war schon mal Thema worauf ich selber mal die Funktionen start und Stop versucht habe umzusetzen. Damals wie auch heute ist mir dieses, genau wie dir, nicht gelungen. Da ich diese Befehle selber nicht benutze und sich damals niemand mehr darauf gemeldet hat, habe ich die Sache aus den Augen verloren. :(

Ich werde das mal als möglichen Bug melden.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Neisi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 16:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.1b

Re: MQTT funktioniert zu 95% ?!

Beitrag von Neisi »

Hey, alles klar, vielen Dank. Mal schauen was da raus kommt :-)
Kann ja eig nur ein kleiner "Bug" sein wenn, denn grundsätzlich läuft es ja.

Ich warte ab :-)

arneman
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2017, 08:03
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: MQTT funktioniert zu 95% ?!

Beitrag von arneman »

It works for me to use start/Stop commands via MQTT. I have been using this succesfully since V1.0 beta 7 and now running V1.2 rc0. I also use home Assistant.

Could you paste your yaml-code here of your MQTT-switches for start/Stop and also the working mode switches so we hopefully could figure OUT if your yaml-code is wrong or not?

arneman
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2017, 08:03
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: MQTT funktioniert zu 95% ?!

Beitrag von arneman »

Look at my attached files. Code in configuration.yaml for the switches and how I present them in the frontend.
Dateianhänge
Home_Assistant_frontend.png
configuration_yaml.png

Neisi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 16:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.1b

Re: MQTT funktioniert zu 95% ?!

Beitrag von Neisi »

Hi,

thank you for your help.
I have no switches for these functionalities, I`m using an input_select to choose the mode and publish the mqtt-command in an automation (or two because the commands are different /control/mode and /control).
I had already sent the commands individually via the developer tools - no luck.
Now i have created a switch like you.

Code: Alles auswählen

  - platform: mqtt
    state_topic: "automower/control"
    command_topic: "automower/control"
    payload_on: "stop"
    name: "Robby stop"
    optimistic: false
    retain: true
Doesn`t work.

So maybe it`s an internal problem "communication between robonect module and roboter fw" - this is the only difference, you have another roboter and firmware ?!

arneman
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2017, 08:03
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: MQTT funktioniert zu 95% ?!

Beitrag von arneman »

Try not to use spaces before and after / in the state and command topics.

Neisi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 16:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.1b

Re: MQTT funktioniert zu 95% ?!

Beitrag von Neisi »

? there are no spaces in the topics ?

arneman
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2017, 08:03
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: MQTT funktioniert zu 95% ?!

Beitrag von arneman »

Ok. Sorry for that. It looked like that in my mobile.

Have you tried the V1.2 RC0 firmware yet?

Neisi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 16:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.1b

Re: MQTT funktioniert zu 95% ?!

Beitrag von Neisi »

no, but I understand that nothing has been changed there in relation to mqtt?
But I could test it...

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“