Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Eigenen Wetterdienst

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Eigenen Wetterdienst

Beitrag von shadowkiller »

DJBeatMaster hat geschrieben: a) habe ICH den Thread hier NICHT eröffnet
Ich habe Dich weder zitiert noch Dich direkt angesprochen. Eine Antwort in einem Thema (ohne Zitat oder direkte Ansprache) mit mehreren Teilnehmern bezieht sich auf die Sachlage.

Und selbst wenn, war es kein Vorwurf sondern lediglich eine Feststellung.
b) habe ich nie von einem "ominösen eigenen" Wetterdienst hier gesprochen,
Ich meinte den Titel des Themas: „eigenen Wetterdienst“. Denn wer kann schon von sich behaupten, einen eigenen Dienst(!) anbieten zu können und dann den „Bedarf anmelden“, dass dieser in Robonect unterstützt werden könne. Wenn es so gemeint wäre, dann fände ich das etwas sonderlich...

Ich wollte das nur mal klarstellen - auch hier bezog ich mich nicht auf Deine Aussage, sonst hätte ich sie zitiert.
sondern schlichtweg von Netatmo. Dass Netatmo IMHO gute API-Dokumentation anbietet ist mir selbst bekannt und ich finde es schade dass man seit September 2018 nichts mehr von der Implementierung gehört hat. Wird an der Implementierung noch gearbeitet oder gibt es irgendwelche Probleme damit ? Immerhin ist es seit September 2018 bis dato ein gutes Stück Zeit vergangen.
Da kann ich nur darauf verweisen, wie Fabian, der als ein-Mann-Entwickler Robonect entwickelt hat und weiterentwickelt, die Priorität setzt.

Vielleicht gelingt es jemandem, durch eine freundliche PN an ihn, ihn auf dieses Thema hier hinzuweisen. Vielleicht sogar mit einem Weblink hier hin?!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Eigenen Wetterdienst

Beitrag von rolf »

Ich weiß nun nicht warum es heute so wunderbar geklappt hat.
Von morgends bis zum Abend waren die Wetterangaben genau mit Robonect übereinstimmend.

Meine Änderungen :
1.) Ich habe die neue Firmware V1.2 installiert,

2.) Ich habe für Soest mittlerweile zwei City - ID 283 1708 und 322 1124 z.Zt. läuft die 322 1124

ich hoffe, dass es so bleibt !

Rolf

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Eigenen Wetterdienst

Beitrag von rolf »

Irgendwie schon komisch, seitdem ich die 1.2 installiert habe, passt das Wetter , Zufall ?
Rolf

tqm
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:30
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 14.07.2020 (Final Release)

Re: Eigenen Wetterdienst

Beitrag von tqm »

Ich würde mir wünschen das man das so gestaltet dass man ebenso mit einem IP-Telegramm den Regen an Robonect melden kann.
Hintergrund: Ich habe eine KNX Wetterstation und könnte bei auftretenden Regen ebenso ein IP-Telegramm versenden.
Hat auch den Charme das jeder der irgendeine Möglichkeit hat Regen zu erkennen über ein einfaches IP-Telegramm dies an den Mäher senden kann.

Ecky
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:07
Wohnort: irgendwo im MKK
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eigenen Wetterdienst

Beitrag von Ecky »

Die Idee finde ich gut!
viele Grüße,
Ecky

--
Gardena Sileno City 500 mit Robonect, 7000mAh-Akku & Homematic

Ralf74
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 15:57
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Eigenen Wetterdienst

Beitrag von Ralf74 »

Hallo,

ich habe auch eine KNX-Wetterstation und sende über einen EibPC per MQTT ein "eod".

Gruß Ralf

arek1912
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mai 2020, 11:52
Wohnort: Berlin
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Eigenen Wetterdienst

Beitrag von arek1912 »

Hallo,

meine Wetterstation ist an Weatherunderground angebunden. Ist da irgendwas in Planung die API in Robonect zu nutzen?

Schöne Grüße

doeneranimal
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:22
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Eigenen Wetterdienst

Beitrag von doeneranimal »

Hallo, ich bin auch an der Einbindung von Netatmo interessiert.

Leider hört man davon seit 2 Jahren nichts mehr. OWM sagt, es regnet hier bei 20%, dabei ist keine Wolke am Himmel zu sehen. Ebenso passt die Luftfeuchtigkeit nie. Wegen der ländlichen Lage bekomme ich nur IDs in ca 5 km Entfernung. Bei OWM ist das egal, dort regnet es überall.

Wäre schön, mal wieder etwas davon zu hören, ob das Thema noch verfolgt wird.

Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Eigenen Wetterdienst

Beitrag von shadowkiller »

Fabian hat sich bisher nur sehr selten dazu hinreißen lassen, etwas anzukündigen. Bei Netatmo hat er dies.
Warum hat er es dennoch bisher nicht geschafft? -> Steht im orangefarbenen Kasten über diesem Unterforum.

(Auch ich möchte sehr, sehr gern die Unterstützung von Netatmo. Auch wenn OWM für mich ausreichend gut funktioniert. Dazu gibt es einige Tipps und eine ausführliche Anleitung in der Robonect-Gebrauchsanweisung beim Menüpunkt „Wetter“)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

dipsy
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:52
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: Eigenen Wetterdienst

Beitrag von dipsy »

Hallo @all,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Ich wünsche mir den Wetterdienst Wunderground mit Stations-ID.

Ich betreibe selbst eine PWS und übermittle sowohl an Wunderground wie auch an Openweather. Leider zeigt Openweather ein extrem komisches Verhalten. Heute zog eine Regenwolke an uns vorbei und Openweather sprang zwischen 87 % und 54 % Luftfeuchtigkeit hin und her. Sowohl mit City-ID wie auch mit Postleitzahl. Dieses merkwürdige Verhalten hat mich dazu gebracht mir eine PWS zu bauen.
Ich muss dazu sagen das ich im wahrsten Sinne des Wortes hinter einem Berg wohne und es keine Seltenheit ist, dass es 1 km nördlich regnet und bei mir Sonnenschein herrscht.
Da ich als Wetterstation ein gepimpten Weatherman 2 betreibe habe ich die Wetterabfrage des Mower erstmal deaktiviert.

greetz dipsy

Antworten

Zurück zu „Wünsche“