Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

Beitrag von shadowkiller »

wadimwezel hat geschrieben:Moin,

Also bei mir fährt er, seitdem ich die Timer ordentlich eingestellt habe, jeden Tag fleißig und pünktlich raus.

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk
Hast Du den „Wetter“ mit Einstellungen für die Wetterpause aktiv?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
wadimwezel
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:50
Wohnort: Gifhorn
Mäher: Gardena SILENO Life
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

Beitrag von wadimwezel »

shadowkiller hat geschrieben:
wadimwezel hat geschrieben:Moin,

Also bei mir fährt er, seitdem ich die Timer ordentlich eingestellt habe, jeden Tag fleißig und pünktlich raus.

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk
Hast Du den „Wetter“ mit Einstellungen für die Wetterpause aktiv?
Ja.

Bis 40% Regen

Von 5°C bis 40°C

Sensor Control habe ich aus

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk



Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

Beitrag von shadowkiller »

wadimwezel hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 10:41
shadowkiller hat geschrieben:
wadimwezel hat geschrieben:Moin,

Also bei mir fährt er, seitdem ich die Timer ordentlich eingestellt habe, jeden Tag fleißig und pünktlich raus.

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk
Hast Du den „Wetter“ mit Einstellungen für die Wetterpause aktiv?
Ja.

Bis 40% Regen

Von 5°C bis 40°C

Sensor Control habe ich aus

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk
Ok. dann hast Du nicht zufällig den Fall gehabt, dass die Wetterpause zugeschlagen hat (evtl. in der Wartezeit?), wenn er nach Timer hätte fashren müssen (und es bei dir offensichtlich auch getan hat?)

Aufgabe:
Wenn ein Timer-Start ansteht, stelle testweise die Wetterpause so ein, dass sie anschlagen muss (restriktive E instellung wählen) und dies noch ist, wenn der Timer startet.
a) Bittte keine Wartezeit einstellen! -> fährt er dennoch los?
b) Bitte ausreichend lange Wartezeit in den Mähzeitraum des Tmers hineinreichend einstellen - fährt er danach los (Zeitpunkt muss inerhalb des Timerzeitraums liegen?

Verstehst Du was ich meine?
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Aug 2020, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

Beitrag von shadowkiller »

jolt hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 12:44
Die Installation der 1.2-Fix hat offenbar alle Timer gelöscht,
...
Die Timer sind dennoch in der Mäherdatenbank gespeichert, Robonect zeigt sie nach FW-Updates manchmal nicht mehr an. Bitte jeden Timer eimal anklicken, dann wird er jeweils neu aus dem Mäher ausgelesen. danach in robonect speichern und nur noch in Robonect ändern.
wadimwezel hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 10:02
Also bei mir fährt er, seitdem ich die Timer ordentlich eingestellt habe, jeden Tag fleißig und pünktlich raus.
...
scheint sich zu lohnen ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

jolt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

Beitrag von jolt »

Hallo,

ich konnte das Problem jetzt relativ gut eingrenzen. Es gibt scheinbar einen Zusammenhang mit der Wetterpause. Gestern Abend (Mäher stand in der Station, da Mähzeit für den Tag schon überschritten). Heute morgen (Wetter Optimal) hat er den Start verschlafen :D

Ich bin dann in das Service Menü um das log herunter zu laden, da ist er dann plötzlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und losgefahren.

Zusammenfassung:

Die Wetterpause scheint den Timerstart zu verhindern. Dabei spielt es offenbar keine Rolle ob die Wetterpause beim Timer Start aktiv ist oder bereits davor geendet hat.

log schicke ich, weiss aber nicht ob der Roboter durch das automatische reaktivieren beim Download aussagekräftig ist.

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

Beitrag von shadowkiller »

jolt hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 08:05
Hallo,

ich konnte das Problem jetzt relativ gut eingrenzen. Es gibt scheinbar einen Zusammenhang mit der Wetterpause. Gestern Abend (Mäher stand in der Station, da Mähzeit für den Tag schon überschritten). Heute morgen (Wetter Optimal) hat er den Start verschlafen :D
welche "Wartezeit nach Ereignis" hast Du in "Wetter" eingestellt?
Ich bin dann in das Service Menü um das log herunter zu laden, da ist er dann plötzlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und losgefahren.
Durch die Bedienung des Webinterfaces ohne dass ein Button gedrückt wird, wird nichts ausgelöst. Man kann dadurch zwar den Mäher wecken, wenn man auf eine Seite geht, die Daten aus dem Mäher lesen muss, um diese anzugzeigen, aber der Mäher sollte von alleine aufwachen, wenn er was machen muss.
Das passiert definitiv nicht durch Aufrufen eines Menüpunkts.

Also wohl Zufall.

Die Wetterpause scheint den Timerstart zu verhindern.
Das ist der Sinn der Funktion Wetterpause. Nur korrekterweise, wird der Timerstart nicht verhindert, sondern der Auto-Modus des Mähers unterbrochen, dass der Mäher überhaupt nicht fährt, natürlich auch nicht zu den Timer-Zeiten.
Dabei spielt es offenbar keine Rolle ob die Wetterpause beim Timer Start aktiv ist oder bereits davor geendet hat.
Richtig, aber nur sofern die Wartezeit noch läuft, wird der Auto-Modus erst nach der Wartezeit wieder eingeschaltet. Sofern da noch ein Timer aktiv ist, fährt der Mäher los. Wenn der Timer bereits abgelaufen ist, dass bleibt der Mäher trotz aktivem Auto-Modus in der Ladestation, wie sonst auch, wenn der Timer abgelaufen ist.

Lies Dir das mal durch - nur so fürs Grundwissen, wie die Timer arbeiten: Erklärung Timerlogik und wie die Wetter-Funktion funktioniert: "Wetter" und "Wettertimer": Der Unterschied ausführlich erklärt!
log schicke ich, weiss aber nicht ob der Roboter durch das automatische reaktivieren beim Download aussagekräftig ist.

Viele Grüße
Florian
Das wird Fabian schon richtig deuten.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

Beitrag von Admin »

@Jolt: Danke für das Logbuch. Bei Dir gibt es noch Probleme mit dem Start/Stop Signal. Hier ist scheinbar noch Fine-Tuning notwendig. Probiere doch mal bitte, ob das Problem in der "Latest" auch noch auftritt. https://fw.robonect.de/?latest
Werbefläche zu vermieten. :lol:

jolt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

Beitrag von jolt »

shadowkiller hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 12:52
welche "Wartezeit nach Ereignis" hast Du in "Wetter" eingestellt?
1 Stunde
shadowkiller hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 12:52
Ich bin dann in das Service Menü um das log herunter zu laden, da ist er dann plötzlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und losgefahren.
Durch die Bedienung des Webinterfaces ohne dass ein Button gedrückt wird, wird nichts ausgelöst. Man kann dadurch zwar den Mäher wecken, wenn man auf eine Seite geht, die Daten aus dem Mäher lesen muss, um diese anzugzeigen, aber der Mäher sollte von alleine aufwachen, wenn er was machen muss.
Das passiert definitiv nicht durch Aufrufen eines Menüpunkts.

Also wohl Zufall.
Nein, das war kein Zufall. Ich habe es 3 mal probiert, weil ich auch erst an Zufall geglaubt habe. Das Öffnen des Service Menüs ist noch okay, aber sobald man das Logbuch herunter lädt, wacht der Mäher auf und fängt an zu mähen.
shadowkiller hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 12:52
Die Wetterpause scheint den Timerstart zu verhindern.
Das ist der Sinn der Funktion Wetterpause. Nur korrekterweise, wird der Timerstart nicht verhindert, sondern der Auto-Modus des Mähers unterbrochen, dass der Mäher überhaupt nicht fährt, natürlich auch nicht zu den Timer-Zeiten.
Du hast mich falsch verstanden. Beispiel:

Meine Mähzeit ist jeden Tag 6 - 22 Uhr.

a) Regen bis 3 Uhr, Wetterpause dann 3-4 Uhr.
b) Regen bis 5:30 Uhr, Wetterpause dann 5:30 - 6:30

In BEIDEN Fällen, fährt der Mäher NICHT los. Ich muss entweder auf Auto gehen oder das Logbuch herunterladen. Wenn es um 13-14 Uhr regnet, dann fährt der Mäher wie gewünscht um 15 Uhr nach der Pause wieder los. Das Problem scheint also nur aufzutreten wenn die Wetterpause ausserhalb der Timer beginnt (Ende ist egal).

shadowkiller hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 12:52
Dabei spielt es offenbar keine Rolle ob die Wetterpause beim Timer Start aktiv ist oder bereits davor geendet hat.
Richtig, aber nur sofern die Wartezeit noch läuft, wird der Auto-Modus erst nach der Wartezeit wieder eingeschaltet. Sofern da noch ein Timer aktiv ist, fährt der Mäher los. Wenn der Timer bereits abgelaufen ist, dass bleibt der Mäher trotz aktivem Auto-Modus in der Ladestation, wie sonst auch, wenn der Timer abgelaufen ist.

Lies Dir das mal durch - nur so fürs Grundwissen, wie die Timer arbeiten: Erklärung Timerlogik und wie die Wetter-Funktion funktioniert: "Wetter" und "Wettertimer": Der Unterschied ausführlich erklärt!
Wie gesagt es funktioniert (bei mir) in der Praxis halt nicht so ;)

Grüße
Florian

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

Beitrag von Admin »

Ich habe das Problem anhand des Logs schon ziemlich genau fokusiert. Was Du beschreibst, stimmt so. Hintergrund: Wenn der Wettertimer zuschlägt, bzw. wieder "gutes Wetter" meldet, muss der Mäher kurz geweckt werden um den Modus wieder auf Auto zu wechseln.
Hier gibt es dann das Problem, dass der Mäher das "Start-Signal", welches nach jedem wecken gesendet wird, wieder verwirft. Dadurch bleibt er im Stop. Beim nächsten Wecken wird es neu gesendet. Diesmal klappt es und er fährt gleich los.

Nun ist nur noch die Frage, ob es in der "latest" (siehe mein Link zwei Beiträge weiter oben) auch noch auftritt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mäher fährt morgens nicht los, obwohl auf Auto und Timer aktiv

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe es ja auch nicht angezweifelt, wollte nur andere Ursachen ausschließen, bis Fabian das log analysieren konnte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“