Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kein Zugriff auf Robonect Hx Webinterface meines Automower 420 nach Update mehr

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Antworten
Gärtner
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male

Kein Zugriff auf Robonect Hx Webinterface meines Automower 420 nach Update mehr

Beitrag von Gärtner »

Ich habe derzeit keinen Zugriff auf das Robonect Modul meines Automower 420 mehr. Auch ein Neustart des Automowers führt zu keiner Verbesserung.

Ich habe am letzten Sonntag eine Aktualisierung auf die Hx ZeroConf V1.8 und Firmware Hx V1.3 durchgeführt. Das Update lief ohne Probleme durch und ich konnte anschließend auch noch auf das Webinterface des Robonect Hx zugreifen. Am heutigen Samstag wollte ich wieder auf das Webinterface zugreifen, bekomme allerdings keine Verbindung zum Modul mehr. Auch in der Fritzbox wird mir mein Robonect Modul als "offline" angezeigt. Da mein Pihole in meinem Netzwerk alle Zugriffe "aufzeichnet" konnte ich feststellen, dass das Robonect Modul einen Tag nach dem Update der Firmware zum letzten Mal "online" war. Ich verwende den Robonect WLAN-Treiber V1.7.4. Vor dem Update der Firmwares hatte ich seit 2017 noch nie Probleme mit dem Zugriff auf das Webinterface. Daher vermute ich ein Problem in den letzten Updates.

Ansonsten verrichtet der Automower seine Arbeit, wie gewohnt in den zuvor eingestellten Timerzeiten.

Sollte ich nun den Automower aufschrauben und das Modul zurücksetzen oder seht ihr noch einen anderen Weg?
Zuletzt geändert von Gärtner am Sa 31. Jul 2021, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Kein Zugriff auf Robonect Hx Webinterface meines Automower 420 nach Update mehr

Beitrag von shadowkiller »

Sofern im Mäherdisplay noch die PIN-Eingabe auftaucht, kannst Du es mit einem PIN-Raset auf Werkeinstellungen probieren. Ansonsten bleibt nur der von Dir beschriebene Hardware-Reset über die Tasten auf der Robonect-Platine. Lies bitte jeweils die Doku dazu.

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
Gärtner
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gärtner
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male

Re: Kein Zugriff auf Robonect Hx Webinterface meines Automower 420 nach Update mehr

Beitrag von Gärtner »

Nach Durchführung des PIN-Resets, Aufspielen der Firmware V1.3 und erneuter Konfiguration des Moduls ist der Zugriff wieder, wie zuvor über mein internes WLAN möglich. vielen Dank für den Tipp mit dem PIN-Reset, diesen hatte ich ganz vergessen.

Ich werden dieses "Problem" weiter beobachten. Falls das Zugriffsproblem wieder auftritt melde ich mich hier wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gärtner für den Beitrag (Insgesamt 2):
shadowkiller, viahack
Bewertung: 28.571%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein Zugriff auf Robonect Hx Webinterface meines Automower 420 nach Update mehr

Beitrag von shadowkiller »

Freut mich zu lesen! :)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

zucki
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:30
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Kein Zugriff auf Robonect Hx Webinterface meines Automower 420 nach Update mehr

Beitrag von zucki »

Hallo zusammen,

ich kann das Problem seit dem Update 1.3 auch bestätigen. Ich hatte das in den letzen (ungefähr) vier Wochen zwei mal. Beim ersten Mal habe ich das ganze Modul per Reset-PIN zurückgesetzt.

Gestern war das Teil wieder nicht erreichbar, dann habe ich über die Neustart-PIN das Modul neu gestartet, dann ging es wieder. Vorher sind solche Probleme nie aufgetreten.

Kann ich irgendwelche Logs schicken, oder aktivieren, so dass ich die beim nächsten Mal zur Verfügung habe?

Mein Mäher ist ein Gardena R70li aus 2016 oder 2017. Der Mäher behält das Zeitprogramm und mäht weiter, ich merke das Problem meistens erst, wenn meine Pushover-Nachrichten nicht mehr kommen.

Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Kein Zugriff auf Robonect Hx Webinterface meines Automower 420 nach Update mehr

Beitrag von shadowkiller »

Ja, Du kannst Fabian das Logbuch (<- Anleitung) zusenden. Vielleicht erkennt er ja, was das Problem ist.

Das macht aber auch erst dann Sinn, wenn Du den Gold-Standard in Deinem Netzwerk umgesetzt hast. Falls nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem daher kommt. Durch den Neustart wird neu verbunden, deshalb geht es dann ne Weile.
Aber was rede ich. Ich muss hier nicht die Doku nochmal aufschreiben ;)


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“