Fernstartpunkte in Timer-Programmierung aufnehmen?

Startpunkt entlang des Leit- (=Such-) drahtes oder Begrenzungsdrahtes festlegen oder nach GPS (mäherabhängig)
Forumsregeln
Infokasten

:!: Achtung: Der Bereich Robonect-Menü > Installation ist für eine nachträgliche Feinjustierung oder Ausprobieren anderer Einstellungen des Mähers für ein bereits sauber laufendes System in Robonect integriert worden! (Ausnahme: Menüpunkte Garagentor und Passage)

:!: Robonect ist nicht für die Erstinstallation des Mähers samt Schleifenkabeln auf dem Rasen geeignet!

:!: Zuerst muss Dein Mäher unter genauer Beachtung der Gebrauchsanweisung über das Mäher-Bedienfeld eingerichtet werden! Nur dieses Vorgehen kann Dir alle Möglichkeiten bieten, die eine adäquate Fehleridentifizierung und Fehlerbehebung nach einer misslungenen Installation auf der Rasenfläche bieten. Das kann Robonect nicht leisten, weil Robonect dafür auch nicht gebaut wurde (Für die Erstinstallation ist eine WLAN-Anbindung des Mähers nicht erforderlich und kann sogar umständlich sein.)

:idea: Dringende Empfehlung, wenn Du
:idea: Tipp für sehr erfahrene Robonect-Nutzer: Robonect bietet Dir grundsätzlich dieselben Einstellungen wie das Mäher-Bedienfeld. Da Du Deinen Mäher und die Bedeutung der Display-Anzeigen aber in und auswendig kennst, kannst Du Robonect auch beim selben Mähermodell auf einer neuen Rasenfläche für die Erstinstallation nutzen.

:!: Beachte dabei, dass Schleifentest und Testfahren, die die einwandfreie Installation der Schleifen auf dem Rasen sicherstellen, nur über das Mäher-Bedienfeld durchgeführt werden können!
Antworten
emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Fernstartpunkte in Timer-Programmierung aufnehmen?

Beitrag von emufan »

Hallo,

ich habe in der Anleitung zum Passagenmodul gefunden:
Aktuell unterstützt die Firmware des Mähroboters dies noch nicht. Die Fernstartpunkte werden nur anhand der konfigurierten Häufigkeiten angefahren.

Für eine zukünftige Firmware von Robonect® Hx planen wir aber neben den klassischen Timern auch noch s.g. Komforttimer zu implementieren. Diese werden dann ausschließlich von Robonect® gesteuert und bieten dann viel mehr Möglichkeiten als die Mäher eigenen Timer.

Mit diesen wird es dann auch möglich sein die Rasenfläche anhand eines Zeitplans gezielt zu mähen
Da diese Anleitung und Info ja schon alt ist, habe ich nun weitergesucht, dazu aber keine Neuigkeit gefunden. Gibt es hier einen neuen Stand, d.h. ist dies inzwischen möglich?

Ich würde schon gerne Timer mit Starts programmieren, anstatt nur generische Timer und die normale %-Verteilung der Startpunkte. Insb. in Verbindung mit der Passagenschaltung. Gerade weil ich z.B. eine kleine Fläche am Ende habe, die nur 30-45 Minuten alle x Tage gemäht werden sollte. Da wäre eine entsprechende Programmierung schon super - wie hier angekündigt.

vielen Dank im Voraus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor emufan für den Beitrag:
MichaH
Bewertung: 14.286%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Fernstartpunkte in Timer-Programmierung aufnehmen?

Beitrag von shadowkiller »

Nein, den Komforttimer gibt es noch nicht. Die Doku der Timer ist aktuell :)
Da steht alles dazu drin, was jetzt schon geht und was dabei zu beachten ist, dass man nicht aus Versehen mit dem Timer des Mähers Unfug treibt.


Ich schiebe dieses Thema auch ins korrekte Unterforum zu den Timern (beim Fernstart gehört es nicht so wirklich rein).
Um andere Leser nicht zu verwirren, habe ich den Titel des Themas etwas angepasst.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 16. Apr 2022, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Fernstartpunkte in Timer-Programmierung aufnehmen?

Beitrag von emufan »

Mir geht es hier schon mehr um den Fernstart als um den aktuellen Timer (der das ja noch nicht kann). Kommt es denn noch, so wie in der älteren Doku mal in Aussicht gestellt oder nie mehr?

Und wenn nein, kann ich denn anders, per API oder MQTT einen Lauf mit Dauer und Fernstartpunkt steuern? Dann würde ich das meinetwegen ja auch von extern her machen (z.B. die Timer in home Assistant verlagern). Wichtig ist halt Startpunkt, Startuhrzeit und Dauer.

Das ist aktuell mein Schmerz und (nur) dafür würde ich dann liebend gern das Modul, usw. kaufen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Fernstartpunkte in Timer-Programmierung aufnehmen?

Beitrag von shadowkiller »

emufan hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 12:48 Mir geht es hier schon mehr um den Fernstart als um den aktuellen Timer (der das ja noch nicht kann).
Ok, mein Fehler. Ist verschoben :engel:
Kommt es denn noch, so wie in der älteren Doku mal in Aussicht gestellt oder nie mehr?
Das stand nie in einer Doku, weil es diese vorher nicht gab. Fabian hat es ab und zu mal erwähnt, daran auch das eine oder andere „wenn“ und „aber“ geknüpft, soweit ich mich erinnere.
Und wenn nein, kann ich denn anders, per API oder MQTT einen Lauf mit Dauer und Fernstartpunkt steuern?
Schau mal in die Kategorie „Robonect für ambitionierte Anwender“ ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Fernstartpunkte in Timer-Programmierung aufnehmen?

Beitrag von emufan »

shadowkiller hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 14:41 Das stand nie in einer Doku, weil es diese vorher nicht gab. Fabian hat es ab und zu mal erwähnt, daran auch das eine oder andere „wenn“ und „aber“ geknüpft, soweit ich mich erinnere.
So wie oben zitiert, steht es aber aktuell noch in der Dokumentation zum Modul. Daher ja meine Frage.
shadowkiller hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 14:41 Schau mal in die Kategorie „Robonect für ambitionierte Anwender“ ;)
Ja. Dort hatte ich ja die API-Doku gesucht und die vielen "kommt bald" gefunden. Insb. den zum Setzen der Startpunkte. Inzwischen aber auch einen User-Thread, wie man mit Startpunkt startet. Das reicht mir aktuell, wenn ich mit den vorhandenen Startpunkten hinkomme. Da muss ich noch etwas optimieren. Oder ich finde die API-Doku (Beispiel) zum funktionierenden Setzen noch irgendwo. Mal gucken.

Dir jedenfalls vielen Dank!
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 18. Apr 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Fernstartpunkte in Timer-Programmierung aufnehmen?

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe ab hier das Thema ab hier abgetrennt, weil eine hier offtopic- Diskussion zum Thema "Aktualität der Doku und anderer Beiträge" entstanden ist. Sie kann durchaus hilfreich sein, um zu verstehen, warum ältere Beiträge der Dokumentation nicht automatisch veraltet sind.

Sie befindet sich hier: Diskussion zum Verständis alter Beiträge in Doku (war: Fernstartpunkte in Timer-Programmierung aufnehmen?)

Diese Diskussion bitte dort fortführen, falls gewünscht.

Hier bitte gern in der Sache zum eigentlichen Thema antworten. Danke fürs Verständnis.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fernstart“