GPS Erklärung für unbedarfte :)

Ortung und Dokumentation des Mähvorhangs - externe Projekte
Antworten
DerPaddel
Forum-Anfänger
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.4

GPS Erklärung für unbedarfte :)

Beitrag von DerPaddel »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche das Robonect Modul in unseren Automower 420 verbaut. Der Mäher hatte vom Händler bei Auslieferung schon das Connect-Modul bekommen.

Alles eingestellt, alles läuft - Ich bin top zufrieden.
Bei einer Sache komme ich aber nicht wirklich weiter und das ist das GPS.

Vom Connect-Modul erhält der Mäher sowie auch das Robonect-Modul die Koordinaten. Insgesamt empfängt er 12 Satelliten, soweit so gut.

Aber wie kann ich das GPS jetzt sinnvoll verwenden?
In dem Bedienmenü am Mäher taucht GPS nicht auf, nur in der Robonect Seite.

Dort kann ich die GPS gestützte Navigation aktivieren. Sei es bei einem Mähauftrag oder bei den Fernstartpunkten.

Aber wie verhält sich die GPS gestützte Navigation?

Ich kann trotz der aktivierten GPS Navigation nirgends koordinaten für Fernstartpunkte eingeben.

Danke schon mal für eure Hilfe...

jo911
Forum-Anfänger
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: GPS Erklärung für unbedarfte :)

Beitrag von jo911 »

Hallo,

ich bin zwar neu hier, aber meinen 330x mit GPS habe ich schon ein paar Jahre. Bei dem kann man auch keine Fernstartpunkte setzen. Das GPS bei den alten Huskies legt nur eine interne Karte mit diversen Bereichen an und zählt, wie oft oder lange der Mäher dort war. Das soll dazu dienen, daß gleichmäßig alles abgearbeitet wird. Im Betrieb kann man schön beobachten, daß er beim Mähen plötzlich und anscheinend ohne Grund stoppt und dreht. Dann nimmt das GPS Einfluß.
Du selber hast keine Eingriffsmöglichkeit. Möglicherweise kann Robonect deshalb auch nichts machen, da es ja nur vorhandene Funktionen nutzen kann (Wenn ich das richtig verstanden habe).

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „GPS“