Timer/Wetter: Max. Mähzeit pro Tag!?

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Forumsregeln
:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
x-range
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mai 2024, 18:53
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2021
Robonect Firmware: -

Timer/Wetter: Max. Mähzeit pro Tag!?

Beitrag von x-range »

Hallo zusammen erstmal,,,,

Ich habe aktuell einen Timer gesetzt und die Wetterfunktion aktiviert, dass ganze funktioniert erstmal super und macht auf den ersten Blick Sinn und vor allem Spaß!!! Coole Sache soweit... :D

In der Detailkonfiguration bin ich jetzt darauf gestoßen, dass ich den Timer eigentlich erhöhen muss, um auch an überwiegend regnerischen Tagen genug "Mähaktivität" zu bekommen. Jedoch korreliert die Einstellung des erhöhten Timers mit der Wetter Konfiguration, denn entspricht das tatsächliche Wetter dem meiner Konfiguration für das beste "Mähwetter", dann wird eben über den gesamten Zeitraum des Timers gemäht...

Idee: Was haltet ihr von so etwas wie eine max. Mähzeit pro Tag? Mal unabhängig ob zentral bei der Wetterkonfig oder bei dem jeweiligen Timer angesiedelt!? Meiner Meinung nach ist diese Einstellung im Zusammenspiel Timer<>Wetter ein weiteres Stellschräubchen für eine noch granularere Konfiguration! :engel:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4519
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 165 Male
wurde gedankt: 140 Male

Re: Timer/Wetter: Max. Mähzeit pro Tag!?

Beitrag von shadowkiller »

Du kannst den Timer so weit fassen wie Du möchtest. Die Mähzeit wird dann durch den sog. „Wettertimer“ begrenzt, bei der der Mäher entscheidet, wenn genug gemäht wurde. Dies macht der Mäher durch die Messung des Mähmotors, und wieviel Mähwiderstands die Gräser bieten. Eine detaillierte Erklärung bietet die Gebrauchsanweisung von Robonect. Nicht zu verwechseln mit der Wetterfunktion von Robonect.


Es wurde schon alles gefragt. Nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

x-range
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mai 2024, 18:53
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2021
Robonect Firmware: -

Re: Timer/Wetter: Max. Mähzeit pro Tag!?

Beitrag von x-range »

Ein fairer Punkt ist in dem Kontext definitiv der Mähwiderstand, der tatsächlich eine flexible Methode der Brenzung ist...

Des Weiteren sagen wir eigentlich das gleiche... ;) Mir ist bewusst, dass ich den Timer flexibel fassen kann und das eine Begrenzung durch den "Wettertimer" erfolgt. Nur kann ich nach meinem Verständnis keinen Wert setzen, der definiert "wann genug gemäht ist"... Und genau das ist mein Wunsch bzw. der meiner Meinung nach sinnvolle Parameter... Denn wenn ich den Timer relativ groß fasse, um in den Phasen von durchschnittlichem Wetter auch Mähzeit zu bekommen, so habe doch das Problem, dass bei idealem Wetter der "Wettertimer" nichts begrenzen wird...

Dafür wäre meines Erachtens die Aufnahme der 'max. Mähzeit pro Tag' sinnvoll...!?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4519
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 165 Male
wurde gedankt: 140 Male

Re: Timer/Wetter: Max. Mähzeit pro Tag!?

Beitrag von shadowkiller »

Somit bleibt es beim Wunsch :)


Es wurde schon alles gefragt. Nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“