Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Forumsregeln
:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Beitrag von SvenS »

+1
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

U 420
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 20:04
Wohnort: Thüringen
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Robonect-Hx_Application_V1.3b
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Beitrag von U 420 »

+1

SnakeZZ
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jun 2019, 22:21
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -

Re: Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Beitrag von SnakeZZ »

+1

Aus der Ferne (z. B. zu sehen ob gestern gemäht wurde) wäre ein nützliches Feature

WBA
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 09:12
Wohnort: Königswinter
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Final (WLAN 1.7, ZC 1.4)

Re: Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Beitrag von WBA »

+1

fazo
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Aug 2019, 14:54
Mäher: Husqvarna Automower 105
Robonect Firmware: -

Re: Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Beitrag von fazo »

+1
Würde mich riesig freuen.

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Beitrag von Feggi »

gehörte eigentlich bei dieser Software dazu!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Feggi für den Beitrag:
Mikwrf432
Bewertung: 14.286%

Mikwrf432
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 11:32
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Beitrag von Mikwrf432 »

+1

fiete
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 17:35
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Beitrag von fiete »

Moin,

eine Mähhistorie anzeigen zu können wäre für mich auch wichtig. Ich würde auch gern wissen, wann der der Mäher nicht gemäht hat. Dies könnte entweder als Datum, oder gern auch als "leerer" Balken in der Mähzeiten-Statistik sein.

Vermutlich ist es ein größerer Aufwand, dies zu implementieren, sonst wäre es bestimmt drin, oder?

In einem Post aus dem Jahre 2019 schrieb Admin, dass das Anzeigen von Datum möglich sei (siehe unten). Oder habe ich das "Jo" falsch interpretiert?

Herzliche Grüße
Fiete

-----------------------
Re: Keine Mähzeiten, nur Suchzeiten
Beitrag von Admin » Do 11. Apr 2019, 09:26

wideblick hat geschrieben: ↑Do 11. Apr 2019, 09:01
--------------
Admin hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 22:33
--------------
Demnächst wird aber eine grafische Auswertung angezeigt werden, die eine Historie farblich darstellt. Dies sieht dann wie ein Zeitstrahl aus. Je nach Status (Suchen, Mähen, Heimweg, Laden, Schlafen) wird der Bereich dann farblich dargestellt.
--------------
Wäre es hier möglich, auch das Datum bzw. den Tag sich anzeigen zu lassen?
--------------
Jo

x-range
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mai 2024, 18:53
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2021
Robonect Firmware: -

Re: Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Beitrag von x-range »

Hallo zusammen,

ich habe einen Wunsch, der hier irgendwie dazugehört... :mrgreen:

Ich würde mich darüber freuen, wenn man den Wert "Mähzeit pro Tag" bereitstellen würde, gerne im Webinterface sowie auch über MQTT...

Was haltet ihr davon?

Danke und viele Grüße
Markus

HeinzB
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Jul 2020, 20:55
Wohnort: Frankfurt/M
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: "1.4beta"
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 11 Male

Re: Betriebsstunden mit Datum und Uhrzeit ODER Log mit Fahrzeiten in Klartext

Beitrag von HeinzB »

Workaround: Über Homematic / Robonect API die Start-, Mäh-, Lade- und Schlafzeiten- auslesen und in ne kleine Tabelle / Grafik schreiben bzw. anzeigen lassen. Das hat auch den Vorteil, dass man sieht wie lange und wann er in welcher Mähzone mäht.

Die Mähzone erfährt man leicht aus dem Weg bis zum Startpunkt, der mit übertragen wird.

Das kann man auch gut mit der eigenen Wetterstation koppeln und ihn dementsprechend fahren lassen.

Da Robonect/Mäher nur wenig Speicher hat, wird es sicher auch nur eine begrenzte Speichermöglichkeit für die Daten geben. Die home-Automatisation kann auf nem externen Stick speichern.

Antworten

Zurück zu „Wünsche“