Guten Morgen,
ich frag mal ganz blöd vielleicht, aber ich hätte die Möglichkeit einen neuen Smart Sileno zu bekommen allerdings ist es ein NL/FR Modell (Niederlande/Frankreich)
spielt es eine große Rolle ? Gibt es da überhaupt Unterschiede zum Deutschen Modell?
Kennt eventuell jemand die Vor und Nachteile, soweit ich mich erinnern kann kann man glaub ich die Sprache einstellen und Robonect sollte es eigentlich egal sein oder ?
Gardena Sileno Ausländische Modelle
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- wurde gedankt: 147 Male
Re: Gardena Sileno Ausländische Modelle
Hi,
Ich hatte die Hoffnung, dass jemand kompetenteres das sicher beantworten kann, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Ich denke, es sollte gehen, sofern die Firmware, die installiert ist, von Robonect unterstützt wird. Bei neuerer Gardena-Firmware z.B. scheint es noch Probleme zu geben.
Die Sprache an sich sollte kein Problem darstellen.
Vor einer Kaufentscheidung frage doch bitte explizit im Shop nach. Sicher lassen Sie es Dich auch ausprobieren und Du kannst Robonect zurückschicken, falls es nicht geht. Kläre das aber vorher ab!
Ich hoffe dennoch geholfen zu haben. Schreib mal, wie die Sache aus ging. Danke!
Ich hatte die Hoffnung, dass jemand kompetenteres das sicher beantworten kann, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Ich denke, es sollte gehen, sofern die Firmware, die installiert ist, von Robonect unterstützt wird. Bei neuerer Gardena-Firmware z.B. scheint es noch Probleme zu geben.
Vor einer Kaufentscheidung frage doch bitte explizit im Shop nach. Sicher lassen Sie es Dich auch ausprobieren und Du kannst Robonect zurückschicken, falls es nicht geht. Kläre das aber vorher ab!
Ich hoffe dennoch geholfen zu haben. Schreib mal, wie die Sache aus ging. Danke!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
- Toogood84
- Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Mäher: Gardena smart SILENO
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2020
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
- Robonect Firmware: 1.2
- wurde gedankt: 1 Mal
shadowkiller hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 08:06 Hi,
vielen Dank für deine Antwort
ich denke lasse doch die lieber die Finger davon und Kaufe lieber einen Deutschen lieber paar Euro mehr und dann auf der sicheren Seite (keine Lust das es in der Saison Theater gibt und ich am ende selbst mähen muss )
Aber was genau meinst du damit das die neueren Modelle bzw. deren Software noch Probleme bereiten?
Ich hatte jetzt im Sinn, entweder den Smart Sileno City 600 oder den Smart Sileno Life 750!
Den 500er City haben sie ja aus dem Programm genommen und stattdessen nen 400er rausgebracht. Dieses LONA haben ja mittlerweile alle Geräte von Gardena soweit ich weiß.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- wurde gedankt: 147 Male
Schau mal. Hier wird das Problem beschrieben. Ich denke, die jüngeren Beitrage des Themas sollten für einen Überblick genügen:
Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]
Also frage auf jeden Fall im Shop nach.
Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]
Also frage auf jeden Fall im Shop nach.
Anleitung zur Erstinstallation
--
--
--
--
--
--
-
- Forum-Anfänger
- Mäher: Gardena SILENO Life SMART
- Robonect Firmware: -
- wurde gedankt: 2 Male
Eines meiner Modelle ist ein "Ausländer" - habe es zwar in D im Internet sehr günstig gekauft, aber es war ein Modell für den polnischen Markt, daher verwehrte mir Gardena damals die "Promo-Garage", die man bei aktuell gekauften Silenos erhalten sollte.
Ich bin zwar einer der "Problemfälle" mit neuer Firmware, aber in der Vergangenheit lief Robonect komplett problemlos und ich meine NICHT, dass die aktuellen Probleme darauf zurückzuführen sind (viele der Betroffenen sind auch aus D und ich glaube nicht, dass jeder einen Reimport erwischt hat. Zudem ist das Fehlverhalten zu "komplex" (bei mir funktioniert ja Start/Stop in >95% der Fälle und nur sporadisch nicht) um grobe Inkompatibilität zu sein). Die Firmware ist meine ich völlig identisch, die Sprache wird ja bei Ersteinrichtung ausgewählt und die Versionsstände sind gleich. Wäre auch rel. sinnlos für Gardena/Husqvarna, spezifische Anpassungen an Hard- und Software je Land durchzuführen, über Funkregularien hinaus - und Robonect greift meine ich in die verwendeten Codes zwischen Mainboard und Bedienfeld ein, "sprachenunabhängig".
Zudem gibt es ja auch an sich ausländische Anwender, die zufrieden Robonect nutzen und das Modell ihres jeweiligen Marktes nutzen. Gibt zwar keine 100% Sicherheit, ohne das Modell wirklich im Detail zu prüfen, aber wenn der Preis entsprechend attraktiv ist, wäre ich da rel. entspannt.
VG
Ich bin zwar einer der "Problemfälle" mit neuer Firmware, aber in der Vergangenheit lief Robonect komplett problemlos und ich meine NICHT, dass die aktuellen Probleme darauf zurückzuführen sind (viele der Betroffenen sind auch aus D und ich glaube nicht, dass jeder einen Reimport erwischt hat. Zudem ist das Fehlverhalten zu "komplex" (bei mir funktioniert ja Start/Stop in >95% der Fälle und nur sporadisch nicht) um grobe Inkompatibilität zu sein). Die Firmware ist meine ich völlig identisch, die Sprache wird ja bei Ersteinrichtung ausgewählt und die Versionsstände sind gleich. Wäre auch rel. sinnlos für Gardena/Husqvarna, spezifische Anpassungen an Hard- und Software je Land durchzuführen, über Funkregularien hinaus - und Robonect greift meine ich in die verwendeten Codes zwischen Mainboard und Bedienfeld ein, "sprachenunabhängig".
Zudem gibt es ja auch an sich ausländische Anwender, die zufrieden Robonect nutzen und das Modell ihres jeweiligen Marktes nutzen. Gibt zwar keine 100% Sicherheit, ohne das Modell wirklich im Detail zu prüfen, aber wenn der Preis entsprechend attraktiv ist, wäre ich da rel. entspannt.
VG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RCLab für den Beitrag (Insgesamt 2):
- shadowkiller, Toogood84
- Bewertung: 28.571%